Über Uns

Mit Queermentor fängt die Zukunft heute an. Queermentor ist die erste digitale Diversity-Trainings-Plattform für LGBTQIA Jugendliche. Queere Menschen leiden dreimal so oft an psychischen Erkrankungen wie heterosexuelle Personen.* Einer der vielen Gründe dafür ist die Ausgrenzung, die viele Personen aus der Community leider noch immer tagtäglich erleben. Wir von Queermentor möchten diesen Zustand aktiv ändern und gemeinsam mit der Community schon heute die ersten Schritte in eine vielfältige, bunte Zukunft gehen.

Queermentor ist eine Innovation, denn es ist die erste digitale Training & Empowerment Plattform für die LGBTQIA Community und Allies, die alle Dimensionen der Diversity abbildet und die Mentees dabei unterstützt, ein „Ich bin gut wie ich bin“-Mindset zu entwickeln. Wir verstehen uns als einen Safe Space, der es ermöglicht, innerhalb des Schutzes der Community Selbstakzeptanz und Selbstliebe zu finden.

Daher ist das Queermentor Programm für jede queere Person ab 16 Jahren geeignet, die proaktiv die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung gestalten möchte. Nur One-to-one Mentorings mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen, Online-Trainings für den beruflichen Erfolg, Entwicklung der Soft Skills und Stärkung der mentalen Gesundheit bilden den Kern des Programms ab.

In unseren Community Events findet ein generationsübergreifender Austausch statt, ein einzigartiger Dialog, der einen Mehrwert für alle Interessierten bietet. Durch die Bestärkung der einzelnen Person unterstützen wir die gesamte Community nachhaltig.

Hast du Lust, den Weg in eine bunte Zukunft mit uns gemeinsam zu gehen? Dann bewirb dich gerne als Mentee, Mentor:in oder unterstütze die Queermentor-Vision als Sponsor:in.

*Quelle: Studie des DIW Berlin, Februar 2021

Hier erfährst du mehr über uns

Das Team

Foto von Pavlo Stroblja

Pavlo Stroblja

CEO & Gründer

Mit Queermentor möchten wir allen jungen Menschen eine Möglichkeit geben, das eigene „Anderssein“ schätzen und lieben zu lernen und daraus eine Superpower fürs Leben zu entwickeln.
Foto von Kerstin Renner

Kerstin Renner

Leitung Trainings

Jede*r verdient ein erfülltes Leben – deshalb unterstütze ich mit Freude Queermentor bei Trainings.
Foto von Sy Legath

Sy Legath

Queere Organisationen

Die Vielfalt unserer Community ist eine echte Chance. Lasst sie uns gemeinsam nutzen!
Foto von Alissa Birkendahl

Alissa Birkendahl

Support Website

Ich bin stolz, ein Teil des Queermentor Teams zu sein und Pavlo's Vision der digitalen Plattform unterstützen zu dürfen.
Foto von Rebecca Reuter

Rebecca Reuter

Queermentor Blog

Ich unterstütze Queermentor mit großer Freude, da es mehr als eine Person braucht, um eine diversere Zukunft zu gestalten. Von mir werdet ihr regelmäßig euren persönlichen queeren Newsletter erhalten.

About Us

With Queermentor, the future starts today. Queermentor is the first digital diversity platform for LGBTQIA youth. Queer people suffer from mental illness three times as often as heterosexual people.* One of the many reasons for this is the exclusion and discrimination that many people from the community unfortunately still experience on a daily basis. We at Queermentor are working on changing this condition taking the first steps into a diverse and colorful future.

Queermentor is an innovation because it is the first digital training & empowerment platform for the LGBTQIA community and allies which maps all dimensions of diversity and supports mentees in developing a mindset that proudly states: "I am good the way I am".

We recognize ourselves as a safe space to find self-acceptance and self-love within the protection of the community.

Therefore, the Queermentor program is fitting for any queer person 16 years of age or older who wants to shape their professional and personal development. One-to-one mentoring sessions with experts from various industries, online training sessions for professional success, soft skills development and mental health empowerment form the core of the program.

In our community events intergenerational exchange is taking place characterized by a unique dialogue which provides added value for all interested parties.

By empowering the individual we support the entire community.

Would you like to join us on the path to a colorful future? Then apply as a mentee, mentor or support the Queermentor vision as a sponsor.

*Source: Study of the DIW Berlin, February 2021

Get to know us

The team

Foto von Pavlo Stroblja

Pavlo Stroblja

CEO & Gründer

Foto von Kerstin Renner

Kerstin Renner

Leitung Trainings

Foto von Sy Legath

Sy Legath

Queere Organisationen

Foto von Alissa Birkendahl

Alissa Birkendahl

Support Website

Foto von Rebecca Reuter

Rebecca Reuter

Queermentor Blog